Drucken druckenSchließen schliessen
 Trauzimmer: WiddergutVisitenkarteCalenberger Straße 24 30974 Wennnigsen (Deister) Telefon: 05103 7005-60Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Widdergut Argestorf
Widdergut Argestorf
Trauzimmer: Widdergut
Branchen/Rubriken: Behörden allgemein

Anschrift:

Calenberger Straße 24
30974 Wennnigsen (Deister)

Kontakt:

Reisebüro Cruising GmbH
Frau Adam
Hauptstraße 23
30974 Wenngisen (Deister)
Telefon: 05103 7005-60
Telefax: 05103 7805
Zusatz zur Erreichbarkeit:
Trauungen und Besichtigungen auf Anfrage.
E-Mail:
Homepage: www.reisebuero-cruising.de

Beschreibung:

Erstmals urkundlich erwähnt wurde „Herkestorpe“ bereits 1252. Zwei Jahre später wurden acht Hufen Landes von „Erkestorpe“ durch Graf Moritz von Spiegelberg dem Augustiner-Chorfrauen-Kloster von Wennigsen (Deister) geschenkt.

Heute heißt dieses Dorf Argestorf und hat neben seiner langen Geschichte ein besonderes Bauwerk aufzuweisen. Denn auch in Argestorf hat der königliche Oberhofbaudirektor Georg Ludwig Friedrich Laves seine Spuren hinterlassen: das Herrenhaus des Widderguts Vier Eichen. Die namensgebenden Eichen stammen noch aus der Entstehungszeit des Herrenhauses, das 1844 im für Laves typischen klassizistischen Stil gebaut wurde. Dem Haus vorgelagert steht ein etwas älterer Schafstall, der noch in alter Fachwerkbauweise entstand. Er wurde 1817 gebaut und ist der älteste noch erhaltene Stall der Gemeinde Wennigsen (Deister). Er dient heute der Zucht von Merinoschafen.

Im Herrenhaus des Widderguts hat die Gemeinde Wennigsen (Deister) einen Raum als standesamtliches Trauzimmer eingerichtet.

Kartenanwendung