Pressemitteilung in der Hannoversche Allgemeine Zeitung vom Di. 20.02.01

Bredenbeck / Ortsfeuerwehr bemüht sich im neuen Jahr verstärkt um neue Mitglieder 

Magische Zahl 500 soll bald erreicht sein

 

 

Ehrung: Mit Ortsbrandmeister Wolfgang Schröder (von links) genießen die langjährigen Mitglieder Erich Steffen, Hermann Griese, Brandabschnittsleiter Alfred Grages, Kreisbrandmeister Bernd Keitel sowie die Jubilare Frank Heimbruch und Roland Gabrich den Applaus

Rodriguez

Dass sich die Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr Bredenbeck für das Jahr 2001 viel vorgenommen haben, darauf hat Ortsbrandmeister Wolfgang Schröder gleich zu Beginn der Jahresversammlung in der Gaststätte Seidensticker hingewiesen. Nachdem er in seinem Bericht über das Vorjahr kurz auf die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt hatte, waren es vor allem die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten der Ortswehr, die Wolfgang Schröder in seinen Ausführungen beschäftigten.

„Wir wollen uns in den kommenden Monaten verstärkt um neue Mitglieder bemühen“, beschrieb der Ortsbrandmeister einen der bevorstehenden Aufgabenschwerpunkte. Zwar sei im vergangenen Jahr wieder einmal ein leichter Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen gewesen, die angestrebte Zahl von 500 – aktive, passive und fördernde Mitglieder eingeschlossen – sei jedoch knapp verfehlt worden, berichtete Schröder. Um das angepeilte Ziel aber schon in Kürze zu erreichen, sei von sofort an umfangreiche Werbung für die Wehr geplant, kündigte der Ortsbrandmeister an und zeigte sich zuversichtlich. „Schon zur nächsten Hauptversammlung wollen wir die magische Grenze von 500 überschritten haben.“

Dass die geplanten Neuaufnahmen unter anderem auch die Finanzlage der Ortsfeuerwehr Bredenbeck verbessern sollen, darauf wies während der Versammlung vor allem der Schatzmeister Günter Deitermann hin. „Mehr Mitglieder bedeuten mehr Beitragszahlungen“, betonte Deitermann. „Wir sind für die Bürger da, wenn Sie uns brauchen. Seien Sie auch für uns da, wenn wir Hilfe benötigen“, appellierte der Schatzmeister an die Bevölkerung.

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung standen allerdings nicht nur die Bemühungen um neue Mitglieder für die Ortswehr. Bei den Ehrungen wurde Frank Heimbruch für 25 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls seit 25 Jahren hält Roland Gabrich der Ortsfeuerwehr die Treue. Für seine Dienstzeit als Aktiver wurde auch er geehrt. Für Begeisterung sorgte außer der Auszeichnung von Erich Steffen – er ist seit 40 Jahren aktiv dabei – vor allem die Ehrung von Hermann Griese. Für seine 50-jährige Tätigkeit als Aktiver dankten ihm die Mitglieder minutenlang mit stehenden Ovationen. Über Beförderungen freuten sich Ulrike Hartje, die nun Oberfeuerwehrmusikerin ist und Michael Rinker, der zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurde. Weiterhin befördert wurden Marco Deitermann zum Hauptfeuerwehrmann – er wurde während der Versammlung auch zum neuen Schriftführer gewählt – Andrea Weniger zur Hauptfeuerwehrfrau, Horst-Axel Schulz zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Uwe Weniger zum Löschmeister!

ir


letzte Änderung: 15.05.05