Pressemitteilung in der Hannoversche Allgemeine Zeitung vom Mi. 08.08.01

Zu Hause in Bredenbeck 

Der rastlose Organisator
In diesen Tagen hat Erich Steffen aus Bredenbeck kaum eine ruhige Minute. Der rastlose Ruheständler ist nämlich an vorderster Stelle verantwortlich für den Deister-Volkslauf der Sportgemeinschaft Bredenbeck am Sonntag, 12. August, und eine Woche darauf, vom 17. bis 19. August, für ein großes Zeltfest, das alle Vereine aus Bredenbeck gemeinsames mit der Bevölkerung feiern wollen. „Wenn ich 70 bin, ist Schluss“, will der agile 63-Jährige Glauben machen. All seine sportlichen und organisatorischen Mitstreiter in den diversen Fachgruppen der Vereine und Institutionen in Bredenbeck mögen derzeit noch nicht so recht an diese Aussage glauben. 

Seit rund 30 Jahren ist Steffen Mitglied der SG Bredenbeck. Noch länger dabei ist er bei der Feuerwehr Bredenbeck, wo er einst Ortsbrandmeister und Jugendbrandmeister war. „Ein früher Herzinfarkt hat einige Aktivitäten gestoppt“, erinnert sich Steffen ungern. Dennoch sei er immer aktiv geblieben, habe nur die Ämter „in vorderster Front“ aufgegeben.

Der rastlose Organisator - Erich Steffen

Erich Steffen                   Emmert

Auch der Feuerwehr kehrte er nicht gänzlich den Rücken, sondern schloss sich der Altersgruppe an, die quasi als „Notmannschaft“ hinter den Aktiven bereit steht, wenn Mangel an Personal herrscht. „Wir sorgen dafür, dass bei Alarmierungen während der Arbeitszeit, wenn die meisten Kameraden nicht vor Ort sein können, immer genügend Einsatzkräfte da sind“, sagt Steffen. Dabei übernehme die Alterstruppe dann überwiegend Sicherungsaufgaben.

Der Volkslauf am Sonntag rund um den Bredenbecker Waldsportplatz ist für Steffen fast schon zu einer Routineveranstaltung geworden, wenngleich jeder Lauf für ihn auch immer etwas Besonderes bleibt. Zu der Veranstaltung, bei der immer bis zu 400 Sportler zu betreuen sind, kam Steffen 1975, damals als Streckenwart. Wenige Jahre später übernahm er dann die Kassengeschäfte für den Lauf. Seit knapp 20 Jahren ist Erich Steffen nun schon hauptverantwortlich für die Traditionsveranstaltung.

Für Steffen bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen, wenn die letzten Läufer im Ziel sind. Denn spätestens dann beginnt die heiße Phase der letzten Vorbereitungen für das Zeltfest der Bredenbecker Vereine. Bereits seit einigen Jahren gehört er zum Organisationsteam der Veranstaltung. Doch damit nicht genug. Den Vorsitz des Bredenbecker Handwerkervereins hat der gelernte Fernmeldetechniker seit 1994 inne, und seit rund zehn Jahren leitet er auch die Interessengemeinschaft Bredenbecker Vereine. „Auch diese Aufgaben erfordern stetiges Handeln“, sagt Steffen. Zudem ist er Mitglied in diversen weiteren Vereinen in Bredenbeck.

Privat hat sich Erich Steffen der Natur verschrieben, denn mit Wandern hält er sich fit. Außerdem gilt sein Interesse allen kulturellen Veranstaltungen der Region. Im Mittelpunkt steht aber stets die Familie mit seiner Frau Dorothea und den beiden erwachsenen Kindern. „Ohne die Unterstützung der Familie, speziell meiner Frau, ginge gar nichts“, erklärt der rastlose Rentner aus Bredenbeck.

 Axel Emmert


letzte Änder
ung: 10.08.01